Über den Verein

Der Förderverein Waldschule der Grundschule Stadt Wehlen e.V. wurde im Februar 2000 von engagierten Eltern gegründet, in Zeiten, in denen gerade Grundschulen mit zurückgehenden Schülerzahlen und Lehrermangel zu kämpfen hatten.

Und so sehr jeder Grundschüler bei uns willkommen war, so sehr begriffen wir die vorübergehende „Flaute“ auch als Chance, etwas zu versuchen, dass es so in Sachsen noch nicht gegeben hatte.

Waldschulverein 2016/2017 PDF-Datei Präsentation herunterladen

Auf der Suche nach einem Konzept, welches sowohl den Zusammenhang der Erziehung der Kinder mit der Nähe zum Naturschutzpark „Sächsische Schweiz“ vertieft als auch Aggressionen, Fernsehbesessenheit und Bewegungsarmut etwas Sinnvolles entgegensetzen kann, stießen Eltern auf das Konzept der Waldschule.

Gemeinsam mit den Lehrern der Grundschule durchschritten wir Monate mit Ideen- und Materialsuche, Genehmigungslauferei und Diskussionen um die Machbarkeit dieses Konzeptes an unserer Schule, bis es dann im April 2000 endlich soweit war: die Kinder einer Klasse zogen an einem festgelegten Tag der Woche in ihr Waldklassenzimmer, welches für unsere Zwecke gesichtet, für gut befunden und nach unseren Vorstellungen mit Tischen und Bänken ausgestattet worden war. Dies war möglich auch durch die großartige Unterstützung vieler, die bei so einem Projekt im Hintergrund wirken (Gemeinde, Forstamt, Nationalparkverwaltung…).

Ziel der Arbeit des Fördervereins ist somit die Förderung der Bildungs- und Erziehungsarbeit der Grundschule Stadt Wehlen im Sinne der Waldschulkonzeption sowie die Stützung der materiellen Grundlagen für diese Arbeit.

Der Verein hat zur Zeit ca 44 Mitglieder. Unser Ziel ist es, von den momentan 80 Schulkindern möglichst viele Eltern, aber auch Lehrer, Förderer und Einwohner von Stadt Wehlen für eine aktive oder passive Mitarbeit im Verein zu gewinnen.

Eine Unterstützung des Vereins ist auf unterschiedliche Weise möglich:

  • Mitglied werden: der Jahresbeitrag beträgt nur 24,- €
  • Mitarbeiten: es ist jeder willkommen
  • Ideen finden: neue Ziele, Wege und Veranstaltungen sind gesucht
  • Spenden: Spendenquittungen können ausgestellt werden
T-Shirt der Waldschule